Trees Planted

158

Recycelt und Recycelbar

Mit dem Kriterium sind die Rohstoffe in einem Kreislauf, bei dem sie wiederverwendet wurden oder werden.

Kommt Zeit, kommt Müll, doch Müll kommt schneller – Mit dem Kriterium «Recycelt/Recyclebar» haben wir zwei wichtige Faktoren vereint. Diese ermöglichen es, aufzuzeigen, wie die benutzten Rohstoffe und Materialien in einen Kreislauf gebracht werden und dieser Zyklus aufrecht gehalten wird. Schon bei der Herstellung des Produkts war das Ziel, dass das Produkt später auf irgendeine Weise ein neues Leben erhalten wird.

Zu diesem Kriterium gehören auch kreative Upcycling-Produkte, bei denen alten (Abfall-) Gegenständen mittels kreativer Aufwertung neues Leben eingehaucht wurde.

Recycelt

Es ist manchmal unglaublich, wie einem alten Material ein total neues Aussehen oder eine neue Nutzungsmöglichkeit gegeben wird. Durch Kreativität, Recycling und zukunftsorientiertes Vorgehen entsteht ein neues Produkt. Beispielsweise wird oft recyceltes PET eingesetzt, das dann zu Kunststoff oder zu anderen Formen, wie Garnen, verarbeitet wird.

Es gibt schon etliche Rohstoffe, welche recycelt werden können. Dazu gehören beispielsweise  Geisternetze im Meer, Bleche oder auch alte Sofabezüge die dann upcycelt werden.

Recycelbar

Produkte sind recycelbar, welche selbst leicht zu recyceln sind. Es handelt sich dabei meist um naturbelassene Produkte, die auch komplett kompostierbar sind. Je einfacher und offensichtlicher sich die Bestandteile trennen lassen, desto besser ist dies für die weitere Nutzung.

Wieso neue Rohstoffe verbauchen, wenn man das schon Vorhandene nutzen kann – Durch die Kombination beider Kriterien wird der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Avatar Mobile
Main Menu x
X